Wenn Präzision auf Kreativität trifft: Skizzieren in der grünen Branche

Im Spätsommer an einem Freitag, der 13te: Kein Pechtag, ganz im Gegenteil: Ein kreativer Tag voller neuer Einblicke und Eindrücke an der Gewerblichen Berufsschule Wetzikon GBZ. Wir besuchen die Lernenden Gärtner/innen EFZ der Vertiefungsklasse an ihrem Blocktag zum Thema «technisches Skizzieren».

Beim technischen Skizzieren geht es um die Planung von Gärten in Form von farbigen Skizzen. Die Lernenden werden anhand eines gut strukturierten digitalen Lernpfads durch die verschiedenen Lernschritte und Lernziele geführt. Einige der Aufgaben werden ebenfalls mit Videos angeleitet.

In einem Lernpfad, welcher von Thiemo Klippert, Lehrperson an der GBW bereitgestellt wurde, gibt es neun verschiedene Schritte, die als Anhaltspunkt zum Lernprozess dienen. Die Lernenden können mit viel Selbstinitiative arbeiten, das macht Spass und stärkt die Motivation.

Die ersten Skizzen wurden präsentiert: Die Kreativität und Detailgenauigkeit der Entwürfe waren bemerkenswert und zeigten das große Potenzial der Ideen.

Mit zwei Lernenden der Klasse hatten wir die Gelegenheit, sie über den persönlichen Nutzen und Vorteil dieses Blocktages zu interviewen:

Welchen Nutzen hat das technische Skizzieren für Gärtner/innen EFZ in der Ausbildung?

Skizzieren üben, einen Garten planen und damit das Vorstellungsvermögen zu schulen, diese Vertiefung sei für sie sehr hilfreich und bereite sie besser auf ihre Zukunft vor.

Wie läuft der Prozess im technischen Skizzieren ab?

Es beginnt damit, simple Gartengrundrisse aus der Vogelperspektive mit Bleistift auf einem A4 Blatt zu skizzieren. Schritt für Schritt kommen immer mehr Elemente dazu, wie zum Beispiel das Kolorieren mit Farbstiften oder sogar mit dem Pinsel. Es gibt verschiedene Blätter, die bereits als Vorlage für den Grundriss dienen. Die Lernenden arbeiten sich durch jeden Posten durch, kommen immer einen Schritt weiter und entfalten ihre Kreativität und gestalterischen Fähigkeiten.

Die Blocktage dauern zwei Tage. Der Freitag wird vom Lehrbetrieb freigegeben, während die Lernenden am Samstag ihre Freizeit dafür aufwenden

Warum lohnt es sich, Zeit für diese Blocktage zu investieren?

Sie seien freiwillig hier und das lohne sich: An den Blocktagen könnten sie viel Eigeninitiative zeigen und selbständig arbeiten, was ihnen große Freude bereite. Zwar eher nebensächlich, aber dennoch positiv ist, dass die Aufgaben im Vergleich zum Berufsalltag körperlich weniger anstrengend sind.

Einer der Lernenden äußerte, es sei großartig, hier viele neue Erfahrungen zu sammeln und neue Techniken wie das Schraffieren und Kolorieren von Vorlagen zu erlernen, die im Lehrbetrieb nicht vermittelt werden. Zudem gefalle ihm besonders die schrittweise Herangehensweise. Darüber hinaus erhalten sie an den Blocktagen jeweils nur kurze Vorgaben und haben die Möglichkeit, Vieles selbstständig zu erarbeiten. Das macht Spass und ist im Berufsalltag nicht gegeben.

Gegen Ende des Blocktages wurde die Klasse auf den nächsten Tag vorbereitet. Am Samstag ging es um das digitale Skizzieren und Gestalten. Alle sind davon überzeugt, dass es sich lohnt, zusätzliches Wissen zu erwerben. Sie nehmen zahlreiche wertvolle Erfahrungen aus den Blocktagen mit, die ihnen helfen, ihren Berufsweg leichter zu gestalten und anzupassen.

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