Volle Fahrt voraus!
Ann-Sophie Vogel und Patrizia Rothe stehen kurz vor ihrem Lehrabschluss als Strassentransportfachfrauen EFZ. Auch neben der Strasse sind sie auf der Überholspur unterwegs: Sie haben ihre Vertiefungsarbeiten in der Kategorie Werk EFZ als Jahrgangsbeste abgeschlossen.
Strassentransportfachleute sind für den sicheren und effizienten Transport von Gütern auf der Straße zuständig. Ihre Aufgaben umfassen die Planung und Durchführung von Transporten, das Be- und Entladen von Fahrzeugen sowie die Pflege und Wartung der Transportmittel. Sie kennen die relevanten Verkehrsvorschriften und sorgen für die Einhaltung von Sicherheits- und Umweltstandards. Dabei arbeiten sie eng mit Kunden, Disponenten und anderen Verkehrsbeteiligten zusammen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Warum die Lernumgebung zählt
Damit sich Talente wie Ann-Sophie und Patrizia entfalten können, braucht es ein Lernumfeld, in dem Leistung aktiv angeregt, unterstützt und gewürdigt wird. Den Ausbildnerinnen und Ausbildnern kommt dabei eine besondere Rolle zu. Sie sind direkt in die Ausbildung involviert und erkennen das Potenzial einer lernenden Person frühzeitig. Ann-Sophie und Patrizia haben während ihrer Ausbildung Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Motivierte Lernende sind bereit, sich auf intensive Lernprozesse einzulassen und auch mal eine Extrameile zu gehen.
Erkennen wir, wann bei Lernenden ein Kompetenzzuwachs stattgefunden hat? Die Frage nach der Nachhaltigkeit ist hierbei von großer Bedeutung und gleichzeitig eine Herausforderung. Die Verbindung von theoretischem Wissen mit praktischer Anwendung wirkt sich positiv auf den Lernerfolg aus.
Von den Kompetenzerweiterungen profitieren die Betriebe und die Branchen gleichermassen, weil die Lernenden die neu erworbenen Fähigkeiten und Erkenntnisse unmittelbar in ihrem Berufsalltag einbringen.
Ann-Sophie und Patrizia sind zwei junge, vielversprechende Fachkräfte, welche der Branche treu bleiben und jetzt nach Lehrabschluss erst einmal Berufserfahrungen sammeln möchten.