Das PowerTeam macht die Zukunft gelb
Während der Ausbildung Verantwortung übernehmen und sogar Führungserfahrung sammeln: Das gehört in den PowerTeams der Post zum Alltag
Die PowerTeams bei der Post gibt es schon seit längerer Zeit. Mittlerweile gibt es welche in Olten, Zürich, Bern, Vevey und Bellinzona. Die Arbeit in einem solchen Team bietet den Lernenden eine einzigartige Gelegenheit, während ihrer Ausbildung Verantwortung zu übernehmen und erste Führungserfahrungen zu sammeln. Das Konzept der PowerTeams besteht darin, dass ein Team ausschließlich aus Lernenden besteht und verschiedene Aufträge annimmt sowie an Projekten teilnimmt. Die Teamleitung von solch einem Lernenden-Team wird von den Berufsbildnern unterstützt, während die übrigen Lernenden hauptsächlich von der Teamleitung unterstützt werden.
Die Zusammenarbeit im PowerTeam ermöglicht den Lernenden, ihre Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln. Durch die Vielfalt der Aufträge und Projekte erhalten sie einen Einblick in verschiedene Bereiche.
«Wir unterstützen die Lernenden, indem wir ihnen viel Vertrauen schenken und sie ein ganzes Team leiten lassen», sagt Ramona Wicki, Leiterin Schulservice PostDoc bei der Post. «Der Vorteil ist, dass unsere junge Generation so bereits während der Grundbildung Führungserfahrungen sammeln kann. Auf dem Arbeitsmarkt sind die ausgebildeten Lernenden dadurch noch angesehener.»
Das Projekt trägt zur langfristigen Nachwuchssicherung der Post bei
Moritz Gusset ist der diesjährige PowerTeam Leiter in Zürich. «Ich darf bereits in so einem jungen Alter ein ganzes Team managen und viel Verantwortung übernehmen», sagt der Lernende Kaufmann EFZ im 3. Lehrjahr. Er ist sich sicher: «Wir lernen mehr als in einem gewöhnlichen Team.» Das war auch der Grund, weshalb er sich für die Stelle beworben hat.
Im Laufe des 1. Lehrjahres können sich interessierte Lernende für die Übernahme des Lernenden-Teams als Leitung bewerben. Verhalten, Absenzen und die Semesterqualifikation sind wichtige Auswahlkriterien. Das PowerTeam besteht aus kaufmännischen Lernenden vom 1. bis zum 3. Lehrjahr, von welchem eine:r die Leitung übernimmt. Die Lernenden erhalten je nach Kompetenzen einfachere oder komplexere Aufträge.
Die Lernenden schätzen die Arbeit im jungen Team
Djordje Blagojevic, Lernender im 2. Lehrjahr, arbeitet seit Februar im PowerTeam Bern. Die Zusammenarbeit mit Jugendlichen in seinem Alter gefällt ihm besonders. Gegenseitig bringe man sich neue Tätigkeiten bei und spreche sich ab. «Communication is Key», betont er. Die anstehenden Aufgaben werden selbstständig erledigt: Veranstaltungen organisieren, bei grösseren Projekten mitarbeiten, E-Learnings erstellen usw. Im Büro zeigt der 17-Jährige, was er kann, und sieht in der Talentförderung eine Chance.